Unsere Aufgaben

Das Gericht sind hier drei Richter. Die Richter müssen nach den Gesetzen entscheiden. Im Hinter-Grund ein Zeichen für Recht-sprechen.

Hallo!

Das ist unsere Internet-Seite.

Wir sind der Staats-Gerichtshof in Hessen.

Der Staats-Gerichtshof ist in Wiesbaden.

Wir erklären jetzt unseren Namen

und unsere Arbeit.

Deutschland-Karte mit Länder-Kenn-Zeichen vom Auto

Erklärung zu Staats-Gerichtshof

Ein Staats-Gerichts-Hof ist ein Ort.

Der Staats-Gerichtshof gehört zu unserem Staat.

Unser Staat ist das Land Deutschland.

Diese Frau hat Recht studiert. Sie ist Richterin oder Anwältin oder Staats-Anwältin.

Wie wir arbeiten

Das macht der Staats-Gerichts-Hof zum Beispiel:

Der Staats-Gerichts-Hof guckt sich neue Gesetze an.

Gesetze sind Regeln für alle Menschen.

Der Staats-Gerichts-Hof guckt sich auch andere Entscheidungen vom Staat an.

Der Staats-Gerichts-Hof guckt:

  • ob sich die Gesetze an die Regeln von Hessen halten.
  • Oder ob sich die Entscheidungen vom Staat an die Regeln von Hessen halten.
Ein Buch mit dem Zeichen für Gesetz

Man sagt auch:
Der Staats-Gerichts-Hof prüft:

ob die neuen Gesetze
oder die neuen Entscheidungen
sich an die Verfassung halten.

Wenn die Gesetze
oder die neuen Entscheidungen
sich nicht an die Verfassung halten,

dann sagt der Staats-Gerichts-Hof:
Das ist verfassungs-widrig.

Dann muss der Staat das Gesetz ändern
oder die Entscheidung ändern.

Das Gericht sind hier drei Richter. Die Richter müssen nach den Gesetzen entscheiden. Im Hinter-Grund ein Zeichen für Recht-sprechen.

Wenn eine Gruppe von Menschen findet:

Es gibt eine Entscheidung vom Staat,
aber die Entscheidung ist vielleicht falsch.

Dann kann die Gruppe das dem Staats-Gerichts-Hof sagen.

Der Staats-Gerichts-Hof prüft dann die Entscheidung.

Die Gruppe von Menschen ist zum Beispiel

eine Partei

oder eine Gemeinde in Hessen.

schwere Sprache

Wir haben oft neue Themen

Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.

Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.

Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
 

Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.

Dann schreiben wir einen neuen Text.

Die Texte sind in schwerer Sprache.

Das Zeichen bedeutet: Man findet Leichte Sprache gut. Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache

Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.